SC 07 Münchholzhausen Dutenhofen

Aus Zwei wird Einer


FC Münchholzhausen



03.12.75

Vereinsgründung
- 1. Vorsitzender Norbert Dörfler
- Vereinsfarben : grün –schwarz
- Vereinslokal : Gaststätte - Zur Krone-



1976

Mitglieder – Stand Januar 1976 -13 Schüler, 18 Senioren
- 16.036.76 Aufnahme des geregelten Trainingsbetriebes
- 1. und 2. Seniorenmannschaft , D u. C 11 Jugend werden für den Spielbetrieb gemeldet
- 18.07: Wahl des ersten Spielführers fällt auf Jürgen Kissner
- Erster Trainer wird Friedel Gilbert



1977

Seniorenturnier
- Juli 1977 Durchführung des ersten Seniorenturniers auf dem Sportplatz Münchholzhausen
- Gerd Sänger wird erster Vorsitzender

1979

Turniersieg der ersten Mannschaft bei Blau Weiß Wetzlar

1982

Erfolge
- Die beiden Seniorenmannschaften etablieren sich an der Spitze der C-Klasse
- A u. C7 Jugend belegen den 2. Platz der Kreismeisterschaft
- F-Jugend wird Kreispokalsieger



1983

Erfolge und Freizeiten
- erste Ausrichtung der Kirmes
- in der Meisterschaft belegt die erste Mannschaft Platz 2
- die zweite Mannschaft wird mit großem Vorsprung Meister der C-Liga Reserve, unbesiegt
- 3 Tagesfahrt nach München
- Bernd Weber wird Meister

1984

Gründung Alter-Herren sowie einer Damenmannschaft

1985

Helmut Kruse wird neuer Trainer
- Es beginnt der Neuaufbau einer jungen Mannschaft
- Jürgen Schmitt wird erster Vorsitzender

1986

Mitglieder : 187

1987

1. Mannschaft schafft den Aufstieg in die B-Klasse Wetzlar

1991

Neuregelung de Spielbetriebes durch den HFV
- Einstufung in die A-Klasse
- Ausrichtung der Kirmes durch den FC wird zum vollen Erfolg
- Steigerwälder und Disco-Abend mit Radio FFH brechen alle Dämme
- C-7 wird Kreissieger und Kreispokalsieger
- Peter Hels wird I. Vorsitzender

1992

Abstieg
- erste Mannschaft steigt aus der A-Klasse ab
- Rolf Schmidt wird I. Vorsitzender

1993

Partnerschaft
- Gründung der Spielgemeinschaft im Seniorenbereich mit Dutenhofen
- Im Jugendbereich mit Dorlar und Dutenhofen
- Trainer der Senioren . Herbert Loth
- Beide Seniorenmannschaften belegen Platz 11
- Volker Weller wird I. Vorsitzender

1994

Jugendzeltlager in Braunfels / Besuch des Hallenmasters in Frankfurt

1995

Freizeitfahrten
- Mai- Abschlussfahrt A-Jugend nach Damp zum Ostseecup
- Nov. Fahrt nach St. Ulrich an den Pillersee / Österreich
- I Mannschaft scheitert knapp am Aufstieg – Platz 4 in der B-Klasse Wetzlar

1996

Aufstieg
- I Mannschaft belegt Platz zwei in der Meisterschaft und steigt in die A-Klasse Wetzlar auf
- D7er Kreispokalsieger und Kreismeister – Trainer K.H. Droste
- HR 3 dreht Doku über den FC am 3.12.1996 in Münchholzhausen
- Am 7. Dezember ist der Verein zu Gast im Studio des Hessischen Fernsehen

1997

Alter-Herren gewinnen das Hallenmasters in Wetzlar
- I Mannschaft belegt Platz 7
- Auf Antrag wird die Kirmes von 1999 auf das Jubiläumsjahr 2000 verlegt
- Jugendspielbetrieb umfasst erstmals 10 Mannschaften A bis Bambini
- Wolfgang Agel wird zum ersten Vorsitzenden gewählt

1999

Wolfgang Agel im Amt des I. Vorsitzenden wieder gewählt
- D und A Jugend werden Kreissieger
- 17.9.1999 außerordentliche Mitgliederversammlung wegen der Kirmesvorbereitung für das Jahr 2000

2000

Umstrukturierung de DFB
- Durch den Weggang der Weilburger Vereine und der Umstrukturierung de DFB spielen in der neuen A-Klasse nur 12 Vereine
- Senioren erreichen 8. Platz in der A- Klassse
- A-Jugend wird Kreissieger
- Kirmesveranstaltung anlässlich des 25 jährigen Bestehens vom 8.Sept. bis 11 Sept.2000
- 12.11.2000- Großbrand im Vereinslokal „Zur Krone“ gesamter Dachstuhl wird vernichtet. Großer Wasserschaden im Wohn- und Gaststättenbereich.
- Für die Saison 2000/2001 wurden folgende Mannschaften gemeldet
- 2 Seniorenmannschaften
- 1 AH-Manschaft
- 8 Jugendmannschaften

Mitglieder und Spieler
- Für den Spielbetrieb der SG von den Bambini bis zur A- Jugend sind im Augenblick 137 Spieler aktiv tätig
- Beim FC sind mit Stand vom November 2000 102 aktive und passive Jugendliche gemeldet

2002

2. Mannschaft Meister der Reserverunde A Liga Wetzlar

Verschiedenes:
2003 Aufstieg der I. Mannschaft in die Bezirksliga. Mannschaft spielt in der Bezirksliga
Süd (Gießen)und sichert sich dort den Klassenerhalt

30.12.2003

Gerd Sänger (Ehrenmitglied, Langjähriger Vorsitzender und Macher des FCM) stirbt im Alter von 60 Jahren

2004

1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga West
II Mannschaft spielt in der B-Liga Süd Wetzlar

2005

Lars Blöhs neuer Vorsitzender des FCM Münchholzhausen

26.01.2007

Außerordentliche Mitgliederversammlung des FC Münchholzhausen und dem BSC Dutenhofen wegen der Verschmelzung zu einem neuen Verein im Gasthaus Zur Krone in Münchholzhausen.
- Der Antrag wurde beiden Vereinen einstimmig angenommen.

14.03.2007

Eintragung des neuen Vereins SC2007 Münchholzhausen –Dutenhofen e.V. in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wetzlar.
- Dadurch ist der name des FC 1975 Münchholzhausen e.V. ab dem 14.03.2007 erloschen.

Allgemeines: seit 1982 werden jährlich der Ortssporttag im Juni auf dem Sportgelände in Münchholzhausen durchgeführt.

Von 1980 bis 1999 wurden im Dezember Hallenturniere für Jugend-Freizeit und AH- durchgeführt.

BSC Dutenhofen



Seit dem 14.03.2007 ist es amtlich. Der BSC Dutenhofen und der FC Münchholzhausen sind in den neuen Verein SC 2007 Münchholzhausen / Dutenhofen übergegangen. Hiermit möchten wir einen historischen Abriss der Vereinsgeschichte beider Vereine darstellen, und damit die Wurzeln des neuen SC aufzuzeigen.


In Dutenhofen wurde bereits 1921 Fußball gespielt. 1922 gründete man im Gambrinus neben TSV auch den FC Dutenhofen. Der Zuspruch war derartig groß, dass zwei Mannschaften gestellt werden konnten. Doch der Aufschwung wurde Anfang der 30er Jahre gebremst. Die politische Entwicklung hatte 1934 einen Anschluss der noch verbliebenen Fußballer an den TSV Dutenhofen zur Folge. Die Grundversammlung des Ballspiel-Clubs Dutenhofen fand am 15.07.1950 im Gasthaus Adler Dutenhofen statt, an der 29 Personen teilnahmen. Willi Pensel wurde zum I. Vorsitzenden und Anton Esser zum II. Vorsitzenden gewählt. Die Mitgliedsbeiträge betrugen zu dieser Zeit für Erwachsene 0,50 DM, für Jugendliche 0,30 und 0,20DM für Schüler.


Am 03.08.1950 meldete der Vorstand die I. Mannschaft beim HFV an, als Spielkleidung wurde schwarz/weiß festgeschrieben. Im Spieljahr 1951/1952 erfolgte die Aufnahme der Aktiven in die B-Klasse Giessen.


Am 11. August 1951 wurden eine Schüler und ein B-Jugendmannschaft in den Spielbetrieb eingegliedert. Herausragend waren dann in den nächsten Jahren die Leistungen der B-Jugend.


1957 errang dieses Team die Kreismeisterschaft im Kreis Giessen, dabei wurde der VFB Giessen übertrumpft. Die erste Mannschaft wechselte im gleichen Jahr in die B- Klasse Wetzlar.


In der Saison 1961/62 gelang nach einem zweiten Platz im Entscheidungsspiel gegen Berghausen mit einem 3:1 Sieg der Aufstieg in die A- Klasse.


Zwei Jahre später folgten aber der Abstieg in die B-Liga und ein Jahr später der weitere Abstieg in die neu gegründete C-Liga. Mit jungen Talenten schaffte der BSC ein Jahr später die Rückkehr in die B.Liga, 1970 scheiterten die Aktiven im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die A-Liga an Erda.


Erwähnenswert in den ersten 25 Jahren des Bestehen war die Tradition, am 01.05. ein Fußballfest auszurichten. Nachwuchsmannschaften und Aktive wetteiferten tagsüber um Punkte und Siege, abends wurde bei Musik und Tanz im Vereinslokalgefeiert. Ein erster Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war 1975 das 25-jährige Bestehen.

Den Ehrenbrief und die ersten goldenen Vereinsnadeln des Vereins erhielten die noch lebenden Vereinsgründer Heinz Becker, Anton Esser und Theo Bayer. Sportlich gelang es, den Erhalt der B-Liga über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten. Im Jugendbereich wurde mangels Maße 1980/81 die erste Spielgemeinschaft mit Garbenheim und Münchholzhausen gebildet.1986 werden eine Badminton und eine Frauengymnastik Abteilung gegründet.

Seit 1986, jeweils in der ersten Januarwoche des neuen Jahres wird der Globus-MHC ausgespielt. Es ist mit Abstand das attraktivste Turnier im mittelhessischen Raum und zeigt sich immer wieder als Zuschauermagnet. Seit 1992 findet das Turnier auch zum Gedenken an den leider viel zu früh verstorbenen Klaus Pawek statt.1992, der BSC spielte seit geraumer Zeit wieder in der C-Liga, gelang der erneute Aufstieg in die B-Liga. In 1993 wurde dann die Spielgemeinschaft mit dem FC Münchholzhausen eingegangen. Die enorme Verbesserung der Jugendarbeit und der sportliche Erfolg gaben auch dem BSC, bezogen auf die Mitgliederzahlen, einen erneuten Aufschwung. War bis 1996 ein rückläufiger Trend zu verzeichnen, so steigerten sich die Mitgliederzahlen bis 2000 von 120 auf 207.Ein weiterer Wunsch ging auch noch in Erfüllung. Die Teilung des Sportlerheims wurde aufgehoben und die Einrichtung insgesamt dem BSC übertragen. In Eigeninitiative gestaltete man den Innenraum neu. Ein großes Ereignis war 2000 die 50 Jahr Feier. Absoluter Höhepunkt und noch heute unvergessen war das Auftreten der Klostertaler am 09.03.2000 in der Sporthalle Dutenhofen.

• Vorsitzende des BSC

• Willi Pensel

• Anton Esser

• Reinhard Gilbert

• Joseph Stark

• Manfred Mülln

• Werner Zielberg

• Wolfgang Agel

• Reiner Becker

• Klaus Pawek

• Achim Gabbert

• Werner Pfeiffer

• Wolf-Rüdiger Blöhs

Share by: